Montag, 24. Juni 2013

"Strawberry and Milk" part 2

Neue Erdbeeren.... neues glück! (oder: die sauerei geht weiter)





OM-D Workshop

Die RGB-Fotoschule hat am 17-19.6.2013 drei kostenlose Olympus OM-D "kennenlern-Kurse" angeboten. Geleitet wurden diese von dem bekannten Fotoreferenten Uwe Statz.

Hier ein paar S

 
chnapschüsse von mir.

Montag, 17. Juni 2013

"Strawberry and Milk" oder "Oh du schöne Erdbeerzeit"

Eine Erdbeere in Milch fallen zu lassen sieht bestimmt gut aus dachte ich mir. sollte eigentlich kein Problem sein da ein schönes Bild zu machen.
aber heute war irgendwie der Wurm drin! Schon beim Einkaufen hab ich die Hälfte vergessen. denn ich wollte mit den restlichen Erdbeeren noch einen Kuchen machen.
Dann war auf den ersten Bildern die Erdbeere ich zu sehen. Ich benutze hier zum Auslösen eine Laser-Lichtschranke.
Nach einer kreativen Pause war die richtige Verzögerungszeit ermittelt. Endlich konnte es losgehen.
Nach einigen aufnahmen schnell an den Computer um die Bilder zu sichten. Nach kurzer Nachbearbeitung passierte mir ein fataler Fehler. Ich hab sie alle (bis auf 2 die ich bereits Exportiert habe) gelöscht.
Ok...es waren ja nur versuche...es muss noch eine größere Schüssel her.
Aber das nächste Mal geht es schneller.

1,6" f11 Flash 1/64 266ms delay (wegen der Fallhöhe)






Donnerstag, 13. Juni 2013

HighSpeed 2 (oder "die Luft ist raus")



Jetzt mussten ein paar Luftballons dran glauben. Die richtigen Einstellungen bis ich brauchbare Bilder raus bekam waren hier etwas aufwendiger. 

Belichtung 2sec, f 18, Blitz 1/64 -3







Dienstag, 11. Juni 2013

HighSpeed

Heute habe ich erste Tests mit Highspeed Fotografie gemacht.
Zum Testen meines Mikrofon-Trigger-Sensor habe ich einen Gummiball auf einen Tisch aufkommen lassen und damit einen Blitz getigert.
Bei den letzten beiden habe ich den Blitz auf Shutter gestellt. beim ersten allerdings mit zu geriner Frequenz.